Vorgestellt: Max Schwarzbach ist unser erster Stipendiat

Die berufliche Entwicklung junger Talente haben wir bei Milliarum schon immer im Blick. Als Partner des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Niederrhein heben wir die Nachwuchsförderung nun auf die nächste Stufe. Max Schwarzbach ist unser erster Stipendiat und gewinnt als Student ein Jahr lang praktische Einblicke in unsere SAP-Innovationsschmiede.

 

Herr Schwarzbach, wir freuen uns, Sie bei Milliarum begrüßen zu dürfen. Was sind die wichtigsten Meilensteine, die Sie zu uns geführt haben?

Max Schwarzbach: Nach meinem Abitur 2018 habe ich an der Hochschule Niederrhein ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik mit einer studienbegleitenden Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Ende 2022 habe ich den Bachelorabschluss absolviert und bin nahtlos in den Master eingestiegen. Milliarum habe ich über die das Stipendiaten-Programm kennengelernt und freue mich, nun als Stipendiat im Unternehmen praktische Einblicke in die Softwareentwicklung und SAP-Beratung gewinnen zu dürfen.

Was sind Ihre beruflichen Ziele?

Max Schwarzbach: Die höchste Priorität hat für mich aktuell mein Masterabschluss, den ich 2024 anstrebe. Darüber hinaus möchte ich viele Bereiche in der Wirtschaftsinformatik praktisch kennenlernen. Ich möchte sehen, wie das, was ich im Studium gelernt habe, in der beruflichen Praxis geht. Deswegen schnuppere ich bei Milliarum in ganz verschiedene Bereiche hinein und kann so herausfinden, wo ich mich in Zukunft beruflich einbringen möchte. An der Hochschule habe ich bereits Einblicke in die Forschung gewonnen, jetzt interessiert mich, wie Innovation in der Praxis funktioniert.

Welche Möglichkeiten erhoffen Sie sich dabei vom Deutschlandstipendium?

Max Schwarzbach: Für mich steht die ideelle Förderung im Zentrum, beispielsweise durch Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Praktika und Einblicke in den Unternehmensalltag von Milliarum.  Außerdem ist mein Wunsch, im Rahmen meiner Tätigkeit bei Milliarum eine anwendungsbezogene Masterarbeit zu schreiben, die einen Wert für das Unternehmen schafft. Dabei erhoffe ich mir auch viele Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln, die mir auf meinem weiteren Weg helfen. Auf der anderen Seite ist da die finanzielle Hilfe, die es mir ermöglicht, mich intensiver auf mein Studium zu konzentrieren. Auch ist für mich die Option einer möglichen Zusammenarbeit im Anschluss an mein Studium sehr reizvoll.

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen die Arbeit bei Milliarum?

Max Schwarzbach: Bei Milliarum habe ich die Möglichkeit, nah an den täglichen Arbeitsprozessen Einblicke zu gewinnen. Deswegen sehe ich hier die Möglichkeit, besonders viel zu lernen. Dabei bringe ich auch schon viel Wissen von der Hochschule und praktische Erfahrungen mit, die ich gut einbringen und ausbauen kann. Da wir uns bereits kennengelernt haben, weiß ich, dass mich viele spannende und abwechslungsreiche Chancen und Möglichkeiten erwarten, welche die notwendige Flexibilität in Bezug auf mein Studium mitbringen. Das ist mir sehr wichtig, denn eine Masterarbeit bedeutet ein hohes Arbeitspensum in einem kurzen Zeitfenster. Momentan erarbeiten wir mögliche Themen und die Ausrichtung meiner Masterarbeit. Besonders reizt mich, wie neue Technologien bei aktuellen Herausforderungen unterstützen können. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema. Wichtig ist mir, dass meine Arbeit auch einen Wert für Milliarum bietet. Denn von meiner ebenfalls praxisbezogenen Bachelorarbeit weiß ich, wieviel Zeit da auf beiden Seiten rein fließt. Das soll sich auch lohnen.

Vielen Dank für das Gespräch! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Hochschule Niederrhein, Stipendien Vergabe

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2023Kategorien: Allgemein

Das könnte Sie auch interessieren

Der Milliarum-Blog

Sie möchten das Portfolio-, Projekt- und Ressourcen­management in Ihrem Unternehmen verbessern? Seit über 15 Jahren sind wir auf das Konzipieren, Integrieren und Betreiben von SAP-Lösungen spezialisiert.

Newsletter abonnieren

Neueste Beiträge