Milliarum auf dem DSAG-Jahreskongress 2025

Milliarum auf dem DSAG-Jahreskongress 2025
Vom 16. bis zum 18. September findet im Messe und Congress Centrum in Bremen der DSAG-Jahreskongress 2025 statt. Unter dem Motto „The Art of Balance. Alles eine Frage der Ballons?“ gehen die Teilnehmenden der Frage nach, wie der Aufstieg in die Cloud genug Aufrieb bekommt, damit alle mitkommen. Milliarum ist mit eigenem Stand und Vorträgen live dabei.
Die Richtung ist klar: Die SAP-Welt befindet sich im Wandel. Für viele Unternehmen bedeutet das vor allem eins: Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen, Komplexität bewältigen. Es gilt, bestehende Prozesse kritisch zu prüfen, technische Möglichkeiten mit fachlichen Anforderungen zu vereinen und gleichzeitig regulatorischen, budgetären und organisatorischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Das Motto des diesjährigen DSAG-Jahreskongresses greift genau diesen Balanceakt auf: Es geht darum, tragfähige Strategien zu entwickeln, die Fortschritt ermöglichen, ohne den Boden der betrieblichen Realität zu verlassen. Strategien, die Veränderung nicht verordnen, sondern begleiten und dabei auch all jene mitnehmen, die tagtäglich mit SAP arbeiten.
AI-Tools verleihen dem Portfolio-, Projekt- und Ressourcen-Management in SAP Auftrieb
Milliarum gestaltet diesen Kurs aktiv mit. Auftrieb verleihen wir der Strategie durch unsere Lösungen für Portfolio-, Projekt- und Ressourcen-Management in SAP, die wir an unserem Stand auf dem DSAG-Jahreskongress präsentieren werden. Im Zentrum stehen dabei in diesem Jahr unsere AI-Apps, mit denen durch sprachbasierte Interaktionen eine Benutzerführung durch Künstliche Intelligenz ermöglicht wird. So werden Gelegenheitsanwender bei der Nutzung von SAP-Funktionen unterstützt und Prozesse automatisiert. Unser Milliarum AI Construction Kit bietet einen Framework, um AI-basierte UI5 Chat-Anwendungen intuitiv und unternehmensspezifisch in SAP ABAP zu erstellen. Mit dem AI-Chatbot können SAP-Anwendungen cloudbasiert oder für SAP On-Premise mit natürlicher Sprache gesteuert werden. Damit können SAP-Funktionen beispielsweise gestartet, als „prompt“ gestellte Aufgaben ausgeführt und mit Zugriff auf entsprechende firmenspezifische Daten auch als detaillierte Analysen und Auswertungen in Textform, als Grafik oder Tabelle ausgegeben werden. Das spart Zeit, steigert die Produktivität und reduziert die Lernkurve für SAP-Anwender.
Inspirierende Sessions für Balance zwischen Investition und Anforderung
Neben unseren Produktpräsentationen am Milliarum-Stand sorgen wir beim DSAG-Jahreskongress auch mit Vorträgen und Espresso-Sessions für die nötige Balance zwischen ambitionierten Innovationen und realen Anforderungen der Anwender.
Unser Programm beim DSAG-Jahreskongress 2025:
1. Partnervortrag „AI-Use Cases in SAP On-Premise mit dem Milliarum AI Construction Kit“ mit Harald Schmitz und Niron Uthayakumar
Mittwoch 17.09.2025 17:45–18:30 Uhr.
In diesem Partner-Vortrag werden praxisnahe AI-Use Cases vorgestellt, dabei verdeutlichen konkrete Beispiele den Mehrwert von KI-Lösungen in der betrieblichen Praxis. Auf der Grundlage eines ausgewählten Use Cases beleuchten wir zudem die zugrundeliegende Architektur und erläutern die erforderliche technische Konfiguration für eine erfolgreiche Implementierung.
2. Espresso Session mit Dirk Ott: „Generative KI in SAP On-Premise“
Mittwoch 17.09.2025 18:00–18:20 Uhr
Mit Einblicken in die Anbindung von LLMs an bestehende SAP-Landschaften, inklusive unseres No-Code-Chatbots und des AI Construction Kits.
3. „Women in Tech“- Session mit Freya Wester-Ebbinghaus und Anna Hartmann: „Zwischen strukturellem Widerstand und menschlicher Belastungsgrenze – Zeit für ein neues Denken in Kapazitäten, Rollenlogik und Ressourcenplanung mit SAP.“
Mittwoch 17.09.2025 16:45–17:30 Uhr
Mitarbeitende jonglieren heute mit Linienaufgaben, Projekten, Change-Vorhaben und operativem Druck, mit Folgen wie Überlastung, Fluktuation und Ressourcen¬kämpfen. Der Vortrag zeigt, wie ein Umdenken in Kapazitäts- und Rollenlogik sowie der Einsatz eines KI-gestützten SAP-Chatbots die Verteilung vereinfacht und durch KI-gestützte Analysen mehr Einblicke verschafft. Ziel ist es, strukturelle Engpässe zu lösen, nachhaltige Performance zu ermöglichen und durch KI-Analysen mehr Einblicke sowie eine intuitive Interaktion zu verschaffen
4. „F&E-Controlling“-Wer die Leistungsfähigkeit seiner F&E steigern will, braucht Transparenz, ein professionelles, systemgestütztes Controlling und AI.
https://www.wieselhuber.de/innovation_new_business/
Mittwoch 17.09.2025 09:00–17:30 Uhr
Am Mittwoch haben Sie die Gelegenheit mit Simon Moser (Wieselhuber & Partner) über Best Practices und belastbare Kennzahlen im F&E-Controlling zu sprechen und Ihre Fragestellungen zu erörtern. Die Spezialisten von Milliarum werden ihnen die Umsetzungsoptionen für eine vernetzte Planung, integrierte Steuerung und den Einsatz von AI für F&E Prozesse vorstellen.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin an unserem Stand: einfach per Mail an info@milliarum.de!
Oder kommen sie einfach vorbei. Treffen Sie uns am Milliarum-Stand F6!
Wir freuen uns auf spannende Gespräche, inspirierende Keynotes und guten Austausch!
Anmeldung und mehr zum diesjährigen DSAG-Jahreskongress hier!

