Milliarum ist Förderer im Rahmen des Deutschlandstipendiums

Seit dem 1. Oktober 2023 sind wir Partner der Hochschule Niederrhein im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Bei der offiziellen Stipendienvergabefeier am 9. November durften wir unseren ersten Stipendiaten, Max Schwarzbach, begrüßen. Er wird unser Team für ein Jahr als Werkstudent verstärken und bei uns seine anwendungsbezogene Masterarbeit schreiben.

Die Förderung talentierter Absolventen genießt bei Milliarum schon immer eine hohe Priorität. Die Partnerschaft mit der Hochschule Niederrhein im Rahmen des Deutschlandstipendiums hebt unseren Einsatz für die Nachwuchsförderung jetzt auf eine neue Stufe. Für jeweils ein Jahr übernehmen wir ab sofort nicht nur die finanzielle Förderung von Studierenden, sondern gewähren auch praktische Einblicke in die SAP-Beratung und Softwareentwicklung im Rahmen von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit.

Regionale Wirtschaft und Talente vor Ort fördern

Hervorgegangen ist der Kontakt zur Hochschule Niederrhein aus gemeinsamen Projekten, die unser Geschäftsführer Harald Schmitz vorangebracht hat: „Wir sehen im Deutschlandstipendium eine hervorragende Gelegenheit, Kontakt zu vielversprechenden Studierenden herzustellen“. Das biete über eine zukunftsorientierte Plattform die Möglichkeit, das Interesse talentierter Nachwuchskräfte für Milliarum zu gewinnen und die Besten für eine Zusammenarbeit zu begeistern. „Außerdem sehen wir in unserem Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums die Möglichkeit, die regionale Wirtschaft sowie Talente vor Ort zu fördern.

Talentierte Nachwuchskräfte und Arbeitgeber zusammenbringen

Die Hochschule Niederrhein bietet ihren Studierenden seit vielen Jahren die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Dabei ist es das Ziel, jungen und talentierten Nachwuchskräften Zugang zu einem Netzwerk für ihre Zukunft zu eröffnen. Das Deutschlandstipendium bringt talentierte Nachwuchskräfte und Arbeitgeber zusammen und gibt den Stipendiaten Gelegenheit, ihren beruflichen Werdegang aktiv zu gestalten. „Wir freuen uns sehr, Milliarum als neuen Förderer gewonnen zu haben. Das bereichert die Vielfalt unserer Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums“, so Joachim Schick, Fördernden-Kontakt Deutschlandstipendium bei der Hochschule Niederrhein. Dabei wünscht er Milliarum eine bereichernde Erfahrung in diesem ersten Jahr der Stipendiatenförderung, die das Fundament für einen Ausbau der Partnerschaft lege.

Wertvolle Erfahrungen für die berufliche Zukunft sammeln

Unser erster Stipendiat ist Max Schwarzbach. Ein Jahr lang hat er als Werkstudent die Möglichkeit, uns über die Schulter zu schauen, in Beratung und Entwicklung zu unterstützen und unsere Innovationen mit frischen Ideen zu bereichern. Dabei freuen wir uns besonders, ihm bei der Erstellung seiner praxisbezogenen Masterarbeit zur Seite zu stehen. „Wichtig ist mir, dass meine Arbeit auch einen Wert für Milliarum bietet“, berichtet er. Dabei steht als nächstes die Themenfindung an: „Besonders reizt mich, wie neue Technologien und Künstliche Intelligenz bei aktuellen Herausforderungen unterstützen können.“ Ihm geht es darüber hinaus vor allem darum, für die Zukunft Erfahrungen zu sammeln: „Bei Milliarum habe ich die Möglichkeit, nah an den täglichen Arbeitsprozessen mitzuwirken. Deswegen sehe ich hier die Möglichkeit, besonders viel zu lernen.

Hier lernen Sie Max Schwarzbach im Interview kennen.

 

 

 

Veröffentlicht am: 31. Januar 2024Kategorien: Allgemein

Das könnte Sie auch interessieren

Der Milliarum-Blog

Sie möchten das Portfolio-, Projekt- und Ressourcen­management in Ihrem Unternehmen verbessern? Seit über 15 Jahren sind wir auf das Konzipieren, Integrieren und Betreiben von SAP-Lösungen spezialisiert.

Newsletter abonnieren

Neueste Beiträge